IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: "An allen Standorten stellen wir uns gleichzeitig gegen die Pläne des Managements."

"Rote Karte für das Management": Airbus-Beschäftigte protestieren gegen geplante Zerschlagung des Konzerns

(17.05.2021) "Finger weg von unseren Standorten! Rote Karte für das Airbus-Management": Unter diesem Motto rufen IG Metall und Konzernbetriebsrat für morgen, Dienstag (18.5.), zu Protesten an allen deutschen Airbus-Standorten auf. In Norddeutschland sind Aktionen wie Kundgebungen und Betriebsversammlungen bei Airbus in Bremen, Hamburg und Stade sowie bei dem Tochterunternehmen Premium AEROTEC in Nordenham und Varel (siehe Übersicht weiter unten) geplant.

Foto: Peter Bisping

"An allen Standorten stellen wir uns gleichzeitig gegen die Pläne des Managements. Einer Zerschlagung und einem Verkauf von Teilen des Konzerns erteilen die Beschäftigten eine deutliche Absage", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, vor dem bundesweiten Aktionstag. Die Gründung von weiteren Tochtergesellschaften mache keinen Sinn und erhöhe nur den Druck auf die Beschäftigten. "Sie müssen die Verlagerung von Teilen der Produktion in Billiglohnländer und Einschnitte bei den Einkommen befürchten. Das Management sollte stattdessen auf eine Stärkung der Standorte und die vorhandenen Kernkompetenzen setzen", so Friedrich. "Statt die Belegschaften mit immer neuen Plänen zu verunsichern und zu spalten, brauchen wir Zukunftsperspektiven und Stabilität."

Das Airbus-Management hatte angekündigt, die Fertigung der zivilen Flugzeugstrukturfertigung umzubauen. Dabei wird geplant, wesentliche Teile des Konzerns zu zerschlagen und in zwei neue Gesellschaften auszulagern: ein neues Unternehmen für die Einzelteilfertigung und eine neue Tochtergesellschaft für die Strukturmontage. Am 19. Mai soll es im Europäischen Betriebsrat weitere Informationen dazu von der Geschäftsführung geben. Konzernbetriebsrat und IG Metall sehen in dem angekündigten Konzernumbau eine Schwächung des Luftfahrtstandortes Deutschland. Die Gründung neuer Gesellschaften und die Spaltung von Standorten führe zu mehr Schnittstellen im Produktionsprozess, mehr Komplexität, mehr Bürokratie und mehr Kosten.

Geplante Aktionen im IG Metall Bezirk Küste zum Aktionstag Airbus am Dienstag, 18.5.2021 (Stand: 17.5., 10 Uhr:

Bremen
Premium AEROTEC und Airbus Operations GmbH, Airbus-Allee 1, 28199 Bremen, Aktion um 12:00 Uhr vor dem Haupttor

Hamburg
Airbus Operations GmbH, Osttor des Airbus Werks in Finkenwerder, Kreetslag 10, 21129 Hamburg, Außerordentliche Betriebsversammlung vor dem Osttor um 10:00 Uhr

Nordenham
Premium AEROTEC GmbH, Bergstraße 4, 26954 Nordenham, Aktion im Werk um 10:45 Uhr

Stade
Airbus Operations GmbH, Airbus-Straße 2, 21684 Stade, 10:00 Uhr interne Betriebsversammlung

Varel
Premium AEROTEC GmbH, Riesweg 151/155, 26316 Varel, Kundgebung um 10:00 Uhr

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #14 Fuball verbindet? Was die Europameisterschaft mit Betriebsrat*innen und Trillerpfeifen zu tun hat 25.06.2021