Tarifinfo
Heizungsindustrie Hamburg: Arbeitgeber provozieren mit Miniangebot!
(05.10.2020) Jetzt müssen unsere guten Argumente noch mehr Beine bekommen! Das Tarifinfo zum Herunterladen.
Dank für den guten Warnstreik am 16.09.2020! Es ist in der Corona-Zeit keine Selbstverständlichkeit, auf die Straße zu gehen und Flagge zu zeigen. Jeder von euch hat Mut und Courage gezeigt, das ist gelebte Solidarität!
Zu Beginn der dritten Verhandlung hat die Arbeitgeberseite den Warnstreik runtergespielt. Zitat: "Das waren doch nicht viele". Hätten sie lieber mal aus dem Fenster gesehen, dann hätten sie die Realität wahrgenommen und würden keine "Fake News" verbreiten.
In der Verhandlung forderten wir die Arbeitgeberseite auf, endlich ein abschlussfähiges Angebot zu machen. Nach einer langen Erklärungsrunde zu Corona verlangten sie die Tarifverhandlungen ohne Erhöhung zu verschieben und im März 2021 mit den Verhandlungen fortzufahren.
Das lehnten wir entschieden ab und stellten klar, dass die IG Metall-Mitglieder eine prozentuale Entgelterhöhung sowie eine Einmalzahlung für die zurückliegenden 6 Monate erwarten.
Die Arbeitgeberseite hat dann +1% und 100,- Euro Einmalzahlung und nach einer weiteren Runde bis +1,5% und 250,- Euro Einmalzahlung angeboten. Das haben wir als nicht ausreichend zurückgewiesen. Die Beschäftigten brauchen eine ordentliche Tariferhöhung.
Da die Arbeitgeberseite zu keinem weiten Angebot bereit war, haben wir einen weiteren Verhandlungstermin für den 4. November 2020 vereinbart.
Da der Warnstreik vom 16.09.2020 offensichtlich noch nicht gereicht hat, müssen wir noch einmal raus, damit unsere guten Argumente noch mehr Beine bekommen. Sprecht eure Kollegin und Kollegen an, damit der anstehende Warnstreik wieder erfolgreich wird.
Weitere Informationen zur Verhandlung gibt es bei euren Verhandlungskommissionsmitgliedern oder bei Pascal Lechner in der Geschäftsstelle Region Hamburg.
Eintreten. Mitmachen. Stärker werden.
Weitere Nachrichten zum Thema auf igmetall-kueste.de:
Heizungsindustrie Hamburg: Arbeitgeber blockieren Tarifeinigung
:: Tarifinfo Nr.4 Heizungsindustrie Hamburg: Arbeitgeber provozieren mit Miniangebot! (PDF | 249 KiB)
Druckansicht