Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen.

In 2020 hatten wir mit der Arbeitgeberseite die Zahlung einer Corona-Prämie in Höhe von 330,- Euro netto vereinbart. Die Tarifverhandlungen werden dann im März 2021 fortgeführt. Diese erste Verhandlung fand am 25. März 2021 in Hamburg statt.

Leider hat die Arbeitgeberseite ihre Argumentation nicht geändert. Die Materialpreise steigen erheblich und können nicht an die Kunden weitergegeben werden. Der Auftragseingang im industrienahen Bereich ist rückläufig. Im baunahen Bereich sind die Neuaufträge ebenfalls rückläufig. Es gibt keine Planbarkeit in die Zukunft.

Aus Sicht der IG Metall stellt sich die Situation anders dar. In den Betrieben der Tarifkommissionsmitglieder ist die wirtschaftliche Lage gut bis sehr gut. Die Corona-Pandemie hat keine negativen Auswirkungen auf die Auftragslage. In einigen Betrieben müssen sogar Überstunden gemacht werden. Es gibt also aus Sicht der IG Metall Tarifkommission keinen Grund für eine Lohnzurückhaltung.

Im Jahr 2020 waren im zulassungspflichtigen Hand-werk 1,3 Prozent weniger Personen tätig als im Vorjahr. Dennoch wurde ein Umsatzplus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet. Die offiziellen Zahlen sprechen für uns. Deshalb sprecht eure Arbeitgeber an und macht deutlich, dass wir in der nächsten Verhandlung ein abschlussfähiges Angebot erwarten.

Die nächste Tarifverhandlung findet am 06. Mai 2021 statt.

:: Tarifinfo Nr. 1: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt (PDF | 1731 KiB)

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.10.2020