Kfz-Tarifrunde 2021

Tarifabschluss: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Schleswig-Holstein

(08.07.2021) Die 2000 Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Schleswig-Holstein erhalten mehr Geld: Im August wird eine einmalige Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro netto ausgezahlt. 220 Euro beträgt die Prämie für Auszubildende. Zum 1. Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 2,2 Prozent. Die Auszubildenden erhalten zum 1. Februar 2022 60 Euro mehr Geld pro Monat und Ausbildungsjahr.

Auf den Tarifabschluss einigte sich die IG Metall in Verhandlungen mit den Arbeitgebern. Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag läuft bis zum 31. März 2023. Eine Erklärungsfrist, in der die Gremien von IG Metall und Arbeitgebern das Verhandlungsergebnis beraten, gilt bis zum 6. August 2021.

"Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk erhalten mit dem Abschluss eine dauerhafte Entgelterhöhung und eine Corona-Prämie. Das ist ein wichtiges Zeichen. So bleibt die Branche attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", sagte Friedhelm Ahrens, Tarifsekretär der IG Metall Küste, der die Verhandlungen geführt hat. "Das Ergebnis haben die Kolleginnen und Kollegen in den Autohäusern und Werkstätten möglich gemacht. Mit Warnstreiks und Aktionen haben sie für den nötigen Druck auf die Verhandlungen gesorgt."

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #14 Fuball verbindet? Was die Europameisterschaft mit Betriebsrat*innen und Trillerpfeifen zu tun hat 25.06.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020