Ahrens: "Beschftigte profitieren von gutem Tarifabschluss"

Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk an der Küste

(29.06.2020) Die Lhne und Gehlter der Beschftigten im Kfz-Handwerk in Hamburg steigen zum 1. Juli um 2,6 Prozent, mindestens um 86 Euro pro Monat. Damit greift die zweite Stufe des Tarifabschlusses im Kfz-Tarifhandwerk, auf den sich IG Metall Kste mit den Arbeitgebern im Juli 2019 geeinigt hatten. Die Ausbildungsvergtung erhht sich in einer zweiten Stufe zum 1. August 2020 je nach Lehrjahr zwischen 30 und 50 Euro.

(Foto: PantherMedia /
Markus W. Lambrecht)

Die Beschftigten im Kfz-Handwerk in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben bereits zum 1. Juni mehr Geld erhalten. In Schleswig-Holstein betrgt die Entgelterhhung mindestens 80 Euro, in Mecklenburg-Vorpommern mindestens 90 Euro pro Monat. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt es fr die Auszubildenden in einer zweiten Stufe zum 1. August 2020 jeweils 50 Euro mehr Geld.

"Mit der zweiten Stufe profitieren die Beschftigten erneut vom guten Tarifabschluss. So bleibt die Branche attraktiv fr den Nachwuchs und schafft bessere Rahmenbedingungen, um dem Fachkrftemangel zu begegnen", sagte Friedhelm Ahrens, Tarifsekretr der IG Metall Kste.

Die Tarifvertrge im Kfz-Handwerk gelten fr insgesamt 6.000 Beschftigte, davon 3.500 in Hamburg, 2.000 in Schleswig-Holstein und rund 500 in Mecklenburg-Vorpommern.

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 4

Tarifrunde HVI Hamburg: Kein Angebot der Arbeitgeberseite!

(06.04.2021) Wie sich die Branche entwickelt, sei ungewiss, sagen die Arbeitgeber. Mehr im Tarifinfo. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungstermin steht!

(26.03.2021) Die Verhandlungen werden am 31. März fortgeführt. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Tarifrunde HVI Hamburg: Unsere Forderungen steht!

(15.03.2021) Für den Neuabschluss fordert die IG Metall die wertgleiche Umsetzung des letzten Abschlusses der Holz- ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde HVI Hamburg: Tarifkommission hat die Kündigung der Tarifverträge beschlossen

(06.03.2021) Die IG Metall schaut sich die wirtschaftlichen Zahlen genau an und wird dann die Forderung beschließen. ... >>weiter

Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen. ... >>weiter