Rund 1.000 Beschäftigte profitieren von Tarifabschluss der IG Metall Küste

Technische Gebäudeausrüstung: Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern bekommen 2,5 Prozent mehr Lohn

(16.11.2020) Die 1.000 Beschäftigten der technischen Gebäudeausrüstung in Mecklenburg-Vorpommern bekommen rückwirkend ab dem 1. November diesen Jahres 2,5 Prozent mehr Lohn. Außerdem steigen die monatlichen Ausbildungsvergütungen um bis zu 50 Euro. Auf diesen Tarifabschluss hat sich die IG Metall Küste in den Verhandlungen mit dem Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Mecklenburg-Vorpommern geeinigt.

"Die Arbeitgeber der technischen Gebäudeausrüstung haben die Zeichen der Zeit erkannt. Gemeinsam mit uns sorgen sie für Tarifsteigerungen, die helfen, mehr Fachkräfte in die Betriebe zu bekommen", so Friedhelm Ahrens, Bezirkssekretär der IG Metall Küste.

Neben den Steigerungen bei Löhnen und Ausbildungsvergütungen vereinbarten die Tarifpartner eine Neuregelung für Beschäftigte auf Fernmontage, durch die den Arbeitnehmern mehr Geld bleibt.

Die Tarifverträge laufen bis zum 31. August 2021.

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 4

Tarifrunde HVI Hamburg: Kein Angebot der Arbeitgeberseite!

(06.04.2021) Wie sich die Branche entwickelt, sei ungewiss, sagen die Arbeitgeber. Mehr im Tarifinfo. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungstermin steht!

(26.03.2021) Die Verhandlungen werden am 31. März fortgeführt. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Tarifrunde HVI Hamburg: Unsere Forderungen steht!

(15.03.2021) Für den Neuabschluss fordert die IG Metall die wertgleiche Umsetzung des letzten Abschlusses der Holz- ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde HVI Hamburg: Tarifkommission hat die Kündigung der Tarifverträge beschlossen

(06.03.2021) Die IG Metall schaut sich die wirtschaftlichen Zahlen genau an und wird dann die Forderung beschließen. ... >>weiter

Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen. ... >>weiter