Tarifinfo zum Herunterladen

Tischlerhandwerk Ost: Arbeitgeber wollen Sozialabbau per Tarifvertrag

(27.01.2020) Die zweite Verhandlungsrunde im Tischlerhandwerk Ost wurde ohne weiteren Termin unterbrochen. Das Angebot der Arbeitgeber ist nicht akzeptabel. Die Forderung der IG Metall: sechs Prozent fr 12 Monate. Mehr im Tarifinfo.

(Bild: Panther Media /
Arne Trautmann)

Die Arbeitgeber bieten nur mickrige 1,5 Prozent fr 12 Monate und weitere 1,5 Prozent fr weitere 12 Monate an. Dabei geht es den Betrieben wirtschaftlich gut und in allen anderen Tarifgebieten gibt es ordentliche Lohnerhhungen.

Weitere 1,5 Prozent bieten die Arbeitgeber an, wenn die Einfhrung eines 29. Urlaubstages zeitverzgert nicht in 2020, sondern erst in 2022 beziehungsweise in 2025 stattfinden wrde. Lohnerhhung gegen Urlaubstage - das ist eine Frechheit! Auerdem sollen die Auszubildenden die Lohnerhhung der Gesellen bezahlen.

Am Verhandlungstisch sind wir nicht weiter gekommen - die Verhandlungen wurden ohne weiteren Termin unterbrochen. Wir uns ist klar: Die Lhne mssen krftig steigen, damit die Gerechtigkeitslcke zwischen Ost und West endlich geschlossen wird.

Unsere Forderung: sechs Prozent fr 12 Monate!

Weitere Informationen gibt es im Flugblatt, das hier zum Herunterladen bereitsteht.

:: Download Tarifinfo Tischlerhandwerk Ost (PDF | 591 KiB)

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 4

Tarifrunde HVI Hamburg: Kein Angebot der Arbeitgeberseite!

(06.04.2021) Wie sich die Branche entwickelt, sei ungewiss, sagen die Arbeitgeber. Mehr im Tarifinfo. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungstermin steht!

(26.03.2021) Die Verhandlungen werden am 31. März fortgeführt. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Tarifrunde HVI Hamburg: Unsere Forderungen steht!

(15.03.2021) Für den Neuabschluss fordert die IG Metall die wertgleiche Umsetzung des letzten Abschlusses der Holz- ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde HVI Hamburg: Tarifkommission hat die Kündigung der Tarifverträge beschlossen

(06.03.2021) Die IG Metall schaut sich die wirtschaftlichen Zahlen genau an und wird dann die Forderung beschließen. ... >>weiter

Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen. ... >>weiter