Tarifsekretr Ahrens: "Auch in Corona-Zeiten muss es eine Gehaltserhhung geben"

Warnstreik in der Heizungsindustrie Hamburg: IG Metall Kste erhht Druck in den Tarifverhandlungen

(15.09.2020) Die Tarifverhandlungen fr die 1300 Beschftigten der Heizungsindustrie in Hamburg kommen nicht voran. Deshalb ruft die IG Metall Kste fr morgen, Mittwoch (16.9.2020) zu einem zentralen Warnstreik vor der Firma Stulz in Hamburg auf. "Auch in Corona-Zeiten muss es eine Gehaltserhhung geben", sagte Friedhelm Ahrens, Tarifsekretr der IG Metall Kste. "Die Arbeitgeber haben in der zweiten Verhandlungsrunde angekndigt, dass sie die Tarifverhandlungen auf das nchste Jahr verschieben wollen. Das ist mit uns nicht zu machen."

Die IG Metall fordert eine Tariferhhung von sechs Prozent fr zwlf Monate sowie eine berproportionale Erhhung der Ausbildungsvergtungen. "Den Betrieben der Heizungsindustrie geht es gut. Viele suchen neue Mitarbeiter. Dafr sind gute Tarifvertrge und Abschlsse die beste Werbung."

Die Verhandlungen werden am 1. Oktober 2020 in Hamburg fortgesetzt.

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 4

Tarifrunde HVI Hamburg: Kein Angebot der Arbeitgeberseite!

(06.04.2021) Wie sich die Branche entwickelt, sei ungewiss, sagen die Arbeitgeber. Mehr im Tarifinfo. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungstermin steht!

(26.03.2021) Die Verhandlungen werden am 31. März fortgeführt. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Tarifrunde HVI Hamburg: Unsere Forderungen steht!

(15.03.2021) Für den Neuabschluss fordert die IG Metall die wertgleiche Umsetzung des letzten Abschlusses der Holz- ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde HVI Hamburg: Tarifkommission hat die Kündigung der Tarifverträge beschlossen

(06.03.2021) Die IG Metall schaut sich die wirtschaftlichen Zahlen genau an und wird dann die Forderung beschließen. ... >>weiter

Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen. ... >>weiter