Bezirksleiter Friedrich: "Wir brauchen eine Brcke in die Zukunft"

IG Metall Küste warnt Airbus vor Kahlschlag auf Kosten der Beschäftigten

(01.07.2020) Die IG Metall Kste hat Airbus vor einem berzogenen Stellenabbau gewarnt. "Der angekndigte Abbau von Arbeitspltzen wre eine Katastrophe fr die Menschen und die Standorte", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Kste. "An einigen Standorten von Airbus ist die Kurzarbeit noch nicht einmal zwei Monate eingefhrt. Da ist es paradox, jetzt ber einen solchen Arbeitsplatzabbau zu diskutieren", so Friedrich. "Uns geht es um den Erhalt der Arbeitspltze - egal, ob Leiharbeitnehmer oder Stammbeschftigter. Dafr brauchen wir eine Brcke in die Zukunft statt einen Kahlschlag", so Friedrich.

(Foto: Digital Vision)

Das kann zum Beispiel eine krisenberbrckende Verlngerung der Kurzarbeit sein. Hier ist die Politik gefordert, Lsungen fr Branchen wie die Luft- und Raumfahrtindustrie zu schaffen. Als weitere Alternative zum Abbau von Arbeitspltzen gibt es Instrumente wie eine tarifliche Absenkung der Arbeitszeit. "Auch wenn das Unternehmen weniger zu tun hat, erwarten wir, dass Airbus im Dialog mit den Arbeitnehmervertretern die Zukunft an den Standorten und in der Zulieferindustrie absichert", sagte Friedrich.

Grundlage dafr ist der Verzicht auf betriebsbedingte Kndigungen. "Dieser ist durch den Zukunftstarifvertrag fr die Airbus-Standorte bis Ende 2020 gesichert und muss auch darber hinaus gelten", so Friedrich. "Die Kolleginnen und Kollegen haben ihren Beitrag geleistet, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Diese Zukunft darf das Unternehmen jetzt nicht verspielen. Gerade dann, wenn es wieder losgeht, brauchen wir Fachkrfte, um den Neustart anzugehen", so Friedrich.

Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung

Tarifinfo Nr.8: 6. Tarifverhandlung abgesagt

(21.01.2021) IG Metall Verhandlungskommission sieht sich gezwungen die für den 21. Januar geplante Tarifverhandlung ... >>weiter

Fünfte Runde der Verhandlungen

Tarifinfo Nr.7: Verhandlungen werden im Frühjahr 2021 fortgesetzt

(14.12.2020) Auch in der 5. Verhandlungsrunde am 11. Dezember konnte zwischen der IG Metall und Airbus noch kein ... >>weiter

Vierte Runde der Verhandlungen

Tarifinfo Nr. 6: Ein erster Schritt in Richtung Tarifvertrag!

(03.12.2020) Am Ende des vierten Verhandlungstages scheint eine Einigung möglich. Nach konstruktiven Verhandlungen ... >>weiter

Dritte Runde der Verhandlungen

Tarifinfo Nr. 5: Gespräche nehmen langsam an Fahrt auf!

(12.11.2020) Am Ende des dritten Verhandlungstages gibt es zwar noch keine Ergebnisse, aber es scheint den gemeinsamen ... >>weiter

Zweite Runde der Tarifverhandlungen

Tarifinfo Nr. 4: Airbus legt kein Angebot vor!

(08.10.2020) Das Ergebnis der zweiten Tarifverhandlung zeigt: Keine klaren Aussagen vom Airbusmanagement, nur unkonkrete ... >>weiter

Start der Konzern-Tarifverhandlungen bei Airbus

Tarifinfo Nr.3: Wir wollen Sicherheit statt Zukunftsangst

(28.09.2020) Die Tarifverhandlungen mit der Airbus-Geschäftsführung haben begonnen. In der ersten Verhandlung ... >>weiter