Gewerkschaft will Klarheit über Bauprogramm und Auswirkungen auf Beschäftigte

MV Werften: IG Metall Küste fordert „gemeinsamen Kraftakt“, um den industriellen Kern des Landes zu sichern

(23.04.2020) Die IG Metall Küste fordert, die Arbeitsplätze und Standorte der MV Werften in Rostock, Stralsund und Wismar sowie bei zahlreichen Zulieferern zu sichern. "Durch die Corona-Krise spitzt sich die Situation auf den MV Werften zu", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. "Alle Beteiligten sind jetzt gefordert. Das Unternehmen braucht genügend Geld und Zeit, um auf den Einbruch auf dem Kreuzfahrtmarkt reagieren zu können. Der Schiffbau ist der industrielle Kern des Landes, der mit einem gemeinsamen Kraftakt von Banken, Bund, Land und Unternehmen gesichert werden muss."

"Für die Beschäftigten und ihre Familien ist die Situation eine enorme Belastung und bedeutet erhebliche Einkommenseinbußen. Bei länger anhaltender Kurzarbeit hilft ihnen die von CDU/CSU und SPD im Koalitionsausschuss beschlossene Aufstockung der Unterstützung. Nur mit viel Druck aus den Gewerkschaften ließ sich diese durchsetzen", erklärte IG Metall-Bezirksleiter Friedrich. Von den MV Werften verlangt er Klarheit über das weitere Bauprogramm und die Auswirkungen auf die Beschäftigten und Standorte. "Wir wollen wissen, wie und wann es auf den Werften weitergeht. Auch wenn die Verwerfungen erheblich sind, sehen wir mittelfristig eine Perspektive für die Kreuzfahrtbranche."

Die IG Metall ist im engen Austausch mit den Betriebsräten der Unternehmen, der Geschäftsführung und der Landesregierung. Für Mitglieder gibt es weitere Informationen auf dieser Internetseite: http://https://www.igmetall-luebeck-wismar.de/mv-werften/ In der nächsten Woche ist auch eine Online-Informationsveranstaltung zur Kurzarbeit geplant.



Druckansicht

Aktuelle Materialien

Friedrich: "Langfristig gute Perspektive für Schiffbau"

IG Metall Küste fordert, Arbeitsplätze auf Werften und bei maritimen Zulieferern in der Krise zu sichern

(07.05.2020) Wegen der teils drastischen Auswirkungen der Corona-Krise auf Werften und maritime Zulieferer in Deutschland ... >>weiter