Start der Tarifverhandlungen für 140.000 Beschäftigte in Norddeutschland

IG Metall Küste fordert Zukunftspaket, das Beschäftigung und Einkommen sichert

(14.12.2020) Die IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall haben heute in Hamburg die Tarifverhandlungen für die 140.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein gestartet. In der ersten Runde, die nach etwas mehr als zwei Stunden beendet worden war, ging es um die Forderung der Gewerkschaft nach einem Volumen von vier Prozent mehr Geld für zwölf Monate, das zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen eingesetzt werden soll.

"Eine weitere Nullrunde wird es mit uns nicht geben. Wir brauchen stattdessen ein Zukunftspaket, das für alle in der Branche passt: für Betriebe aus der Luftfahrtindustrie und dem Schiffbau, die besonders von der Krise betroffen sind, ebenso wie für Beschäftigte aus der derzeit stark nachgefragten Medizintechnik oder aus dem gesunden Mittelstand", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. "Wir wollen die Instrumente zur Beschäftigungssicherung – etwa durch eine Vier-Tage-Woche mit einem teilweisen Lohnausgleich – weiterentwickeln, den Rahmen für be-triebliche Zukunftstarifverträge mit Investitions-, Produkt- und Standortzusagen schaffen und die Einkommen der Beschäftigten sichern." Auch über die Arbeitszeitangleichung in Ostdeutschland und die Einbeziehung von Dual Studierenden in die Tarifverträge soll in den weiteren Verhandlungen gesprochen werden.

Von Nordmetall erwartet der Gewerkschafter ein konstruktives Vorgehen. "Gerade jetzt in der Krise muss sich die Sozialpartnerschaft beweisen. Wir wollen am Verhandlungstisch zu tragfähigen Lösungen kommen. Dafür ist Zeit bis zum Ende der Friedenspflicht Anfang März", so Bezirksleiter Friedrich.

Die zweite Verhandlung ist am 18. Januar 2021 in Hamburg geplant.

Tarifinfo

Tarifrunde 2020: Beschäftigung und Einkommen sichern - Jetzt unsere Forderungen diskutieren.

(15.10.2020) Auf der Sitzung der Tarifkommission hat die IG Metall Küste die Debatte über mögliche ... >>weiter

Tarifinfo

Tarifrunde Textile Dienste: Mindestens 100 Euro mehr und 37 Stunden in Ost und West

(27.02.2020) Die 3. Tarifverhandlung bringt historisches Ergebnis: dank euren eindrucksvollen Aktionen in den Betrieben! ... >>weiter